Erstellung einer Sell-Side Longlist

Ein Step-By-Step Guide zur richtigen Erstellung der Sell-Side Longlist

Associate

- 04.04.2025

Eine Sell-Side Longlist ist ein essenzielles Instrument, um potenzielle Käufer für ein Unternehmen zu identifizieren. Durch die Nutzung unserer KI-gestützten Suche können basierend auf inhaltlicher Ähnlichkeit vergangener Transaktionen und Geschäftstätigkeiten nicht nur strategische Käufer ermittelt werden, sondern auch Finanzinvestoren wie PEs und Family Offices. Der folgende Guide führt Schritt für Schritt durch den Prozess der Erstellung einer Longlist – von der Eingabe der Unternehmensdaten bis zum Export der finalen Liste.

Einstieg

Nach erfolgreicher Anmeldung im ProxDeal-Terminal kann entweder über das Dashboard eine neue Liste erstellt oder direkt über die linke Seitenleiste mit der Bestellung einer Longlist begonnen werden.

Falls eine vorherige Erstellung unterbrochen wurde, kann diese hier fortgesetzt werden, da der Fortschritt automatisch zwischengespeichert wird. Mit dem entsprechenden Klick auf „Longlist erstellen“ gelangt man sonst direkt zur Eingabemaske.

  1. Eingabe der Unternehmensdaten

Im nächsten Schritt gilt es, die Daten des zu verkaufenden Unternehmens einzugeben, wobei es hier empfehlenswert ist, die Website des Unternehmens anzugeben. Hierdurch werden einerseits die besten Ergebnisse erzielt und andererseits minimaler Aufwand garantiert, da mit einem Klick auf den nebenstehenden Button die Unternehmensdaten automatisch ausgefüllt werden. Alternativ kann die Eingabe des Unternehmensnamens, der Industrie, der Gesellschaftsform, der Kurzbeschreibung und optional auch der Größenklasse manuell erfolgen.

Die automatisch ausgefüllten Daten können anschließend überprüft und bei Bedarf individuell angepasst werden. Dabei bildet die Kurzbeschreibung das Herzstück der Suche, da eine ausführliche und präzise Formulierung der relevanten Produkte und Dienstleistungen die besten Ergebnisse erzielt. Besonders elementar ist, dass wichtige Schlagwörter in ganze Sätze eingebunden werden und die Nutzung der korrekten Fachsprache beachtet wird. Zudem können auch in einer automatisch ausgefüllten Beschreibung spezifische Stichwörter oder Details ergänzt werden, um die Genauigkeit der Suche weiter zu optimieren.


  1. Filterung der Käuferunternehmen

Als nächstes wird bestimmt, welche Käuferunternehmen in die Longlist aufgenommen oder von der Liste ausgeschlossen werden sollen. Hier liegen verschiedene Filteroptionen vor, z.B.:

Die Gesellschaftsform

Die Mindestanzahl an Mitarbeitern

Bilanzsumme

Umsatz

Jahresüberschuss

regionale Einschränkungen

Zusätzlich können auch bestimmte Stichwörter ausgeschlossen werden, damit Unternehmen, die mit diesen Begriffen verknüpft sind, aus den Käuferergebnissen ausgefiltert werden.

Filter können jederzeit hinzugefügt oder mit einem Klick auf das „⌫“ -Symbol neben dem jeweiligen Feld entfernt werden. Sofern sämtliche Optionen vorerst offengehalten werden sollen, kann dieser Schritt auch zunächst übersprungen und im späteren Verlauf angepasst werden.

Nachdem die gewünschten Filter festgelegt wurden, wird mit der Betätigung des „Weiter“-Buttons die Longlist innerhalb von 2 Minuten generiert.


  1. Ergebnis-Review

Im Ergebnis-Review wird die Anzahl der gesamten und gefilterten Ergebnisse angezeigt, und Einträge können hier per Klick als Gesamtheit aus- oder abgewählt werden oder einzeln über die linken Auswahlhaken bearbeitet werden. Die „Filter“-Spalte zeigt mit einem blauen Kästchen an, ob ein Unternehmen den zuvor bestimmten Kriterien entspricht.

Die standardmäßige Sortierung der Liste erfolgt nach dem höchsten Match-Score, also der zutreffendsten inhaltlichen Passung, kann jedoch durch einen Klick auf eine andere Kategorie geändert werden, z. B. nach abfallender oder steigender Bilanzsumme.

Durch das Vergrößern einer Spalte lassen sich auf einen Blick mehr Informationen einer Kategorie erfassen, und mit dem Doppelklicken eines Feldes kann der vollständige Inhalt eines Eintrags angezeigt werden.

Das nachträgliche Hinzufügen weiterer Filter ist nun mit einem Klick auf „Zurück“ möglich, wodurch vorherige Filter angepasst und ergänzt werden können. Beispielsweise kann eine zusätzliche Filterung nach einem bestimmten Mindestumsatz bestimmt werden.

Alle festgelegten Filter sind jederzeit im oberen Bereich des Ergebnis-Reviews sichtbar, sodass ein Überblick der Auswahl immer gewährleistet ist. Sobald die Ergebnisse zufriedenstellend sind, kann die Finalisierung der Longlist mit dem Button „Auswahl übernehmen“ eingeleitet werden.  


  1. Finalisierung der Bestellung

Die Bestellübersicht, welche alle relevanten Daten wie Nutzerinformationen und Longlist-Daten enthält, kann nun ein letztes Mal ausgeklappt und überprüft werden, bevor durch eine finale Bestätigung die Longlist generiert wird.

Eine Bestätigungsbenachrichtigung informiert darüber, dass die Longlist sich in der KI-Bearbeitung befindet und nach weiterer Anreichung innerhalb von 2-3 Minuten verfügbar sein wird. Währenddessen kann eine neue Bestellung gestartet oder direkt zu der Longlist-Übersicht gewechselt werden, um hier die Verfügbarkeit der Longlist abzuwarten.

 

  1. Longlist Einsicht und Export

In der Longlist-Übersicht kann der Status der Erstellung eingesehen und der Fortschritt der KI-Agenten dank des „Aktualisieren“-Buttons geprüft werden.

Mit der Fertigstellung der Longlist ändert sich der Status zu „Geliefert“, wodurch die Liste der potenziellen strategischen Käufer nicht nur eingesehen, sondern nun auch als Excel- oder CSV-Datei exportiert werden kann. Zusätzlich stehen nun Funktionen wie vergangene „Ähnliche Transaktionen“ in Europa oder „Outreach Automation“ zur Verfügung, um weitere Analysen durchzuführen oder die Käufer gezielt ansprechen zu können.

Die erstellte Longlist bietet nun nochmal zusätzliche Filtermöglichkeiten und kann durch gezieltes Aus- oder Abwählen von Unternehmen in eine Shortlist umgewandelt werden.

Zusätzlich bietet die Longlist-Übersicht eine Filter-Option, mit der man alle erstellten Sell-Side Longlists anzeigen lassen oder nach bestimmten Unternehmensnamen filtern kann.

In den Details kann man sowohl die Such-Prompts als auch seine Bestellungs-ID einsehen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zu einer Supportanfrage weitergeleitet zu werden oder die Option, seine Longlist aus dem Account irreversibel zu entfernen.


Vorteile

ProxDeal ermöglicht die schnelle und umfassende Erstellung einer passgenauen Longlist innerhalb weniger Minuten, indem die Suche individuell und kontextbasiert erfolgt. Es gibt keine vorgefertigten Listen, sondern eine maßgeschneiderte Auswahl relevanter Unternehmen, da jede Longlist von Grund auf neu erstellt und auf die spezifischen Eingaben und Beschreibungen abgestimmt wird.

Viele verschiedene Filtermöglichkeiten und flexible Sortierungsoptionen ermöglichen eine genaue Anpassung der Longlist, sodass die relevantesten Unternehmen in einer übersichtlichen Darstellung mit allen wichtigen Details auf einen Blick ersichtlich sind. Dies erleichtert nicht nur einen bestmöglichen Vergleich der Resultate, sondern identifiziert auch die passendsten Ergebnisse, um einen anschließenden Outreach einleiten zu können.

➔ Jetzt kostenlose Demo vereinbaren und alle Vorteile selbst erleben.

 

© 2024 ProxDeal | All rights reserved by ProxDeal GmbH

© 2024 ProxDeal | All rights reserved by ProxDeal GmbH